skip to content

Artikel / Baugruppenkonstruktion:

 

Kunststoffe haben ihre Eigenart wie andere Materialien auch. Wir kennen das Verhalten nicht nur aus Datenbanken und Tabellen. Diese Erfahrung setzen wir ein um Kunststoffteile entsprechend ihren Eigenschaften zu konstuieren. Unterschiedliche Wandstärken können Einfallstellen erzeugen. Ohne Entformungsschrägen ist eine Serienfertigung gar nicht möglich. Und das sind nur zwei wichtige Faktoren von vielen welche es zu berücksichtigen gilt.

 

Wir hatten Artikelkonstruktionen ganz ohne Konizitäten erhalten, welche noch einmal komplett überarbeitet wurden. Ist das sinnvoll? Die Antwort kennen sie. Also warum nicht gleich richtig machen? 

 

 

Und dann gibt es auch Designer, welche sehr schöne Formen generieren. Leider lassen sich diese manchmal gar nicht in der Praxis umsetzen. Also ist auch ein Zusammenspiel von Design und Kunststofftechnik wichtig. Sie möchten doch das hübsche "Teil" auch irgendwann produzieren. So wäre es herstellbar:

 

 

Natürlich sind nicht immer Einzelteile gefragt sondern meist Baugruppen. Hierbei gilt es nicht nur alle Teile Kunststoffgerecht zu konstruieren. Die Funktion und das Zusammenspiel der einzelnen Teile müssen intelligent gelöst werden.