skip to content

Lunker:

 

Beim abkühlen der Kunststoffmasse im Spritzgießwerkzeug ergibt sich eine Volumenkontraktion (Schwindung => siehr hier), welche nicht nur Vertiefungen (Einfallstellen => siehe hier) auf der Teileoberfläche erzeugt. Im inneren der Wandstärke bilden sich dann Hohlräume (Vakuolen), welche man als Lunker bezeichnet.

Da die erstarrte Randschicht noch nicht stabil genug ist, um die inneren Kontraktionskräfte  aufzunehmen entstehen diese unerwünschten Effekte. Dabei lösen sich die inneren von den äußeren Schichten bei der Abkühlung und es entstehen Hohlräume.

Lunker treten hauptsächlich dort auf, wo ein heißer Schmelzekern bei gleichzeitig dünner Randschicht vorliegt. Also dort wo auch keine optimale Kühlung existiert. Je größer der Schmelzekern im Vergleich zum Gesamtquerschnitt wird um so größer werden auch die Kontraktionskräfte. Das ist auch bei Rippen der Fall, da auf der den Rippen zugewandten Seite eine schlechtere Wärmeabfuhr vorliegt.