skip to content

Kunststoffe:

 

Die Anzahl der Kunststoffe scheint unendlich und es kommen immer weitere hinzu. In unserer Datenbank sind mehrere tausend Kunststoffe mit Namen, Handelsnamen, thermischen und physikalischen Eigenschaften gespeichert.

Um genauer auf alle Arten einzugehen würde jeglichen Rahmen sprengen. Die Hauptgruppen (anklicken = Informationen) gilt es aber zu erwähnen:

 

  1. Duroplaste

  2. Elastomere

  3. Thermoplaste

  4.  

Der Kunststoffverbrauch in Deutschland betrug 2007 insgesamt 11,20 Mio. Tonnen

 

Alle Arten lassen sich in Spritzgießwerkzeugen oder Vulkanisierwerkzeugen (Elastomere) verarbeiten! Wer mehr über die einzelnen Bezeichnungen erfahren möchte findet under dem folgenden Link weitere Informationen:

http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/kennen.htm

Wie bereits erwähnt werden Kunststoffe immer weiterentwickelt und bieten heute Möglichkeiten, welche vor wenigen Jahren noch nicht möglich waren. Deshalb ist es wichtig nicht auf dem heutigen Stand stehen zu bleiben. Betrachten wir z. B. Karbonfaserverstärkte Werkstoffe, welche in der Formel 1 verwendet werden, erkennt man die enorme Festigkeiten welche Kunststoffe aufweisen können.  Es ist aber (noch) nicht richtig, dass Kunststoffe eine höhere Festigkeit als Stahl bieten!

Es wir meist mißverstanden, dass es sich um die spezifische Festigkeit handelt. Also die Festigkeit zur Dichte. Einfacher gesagt: Bei gleichem Gewicht ist Kunststoff dem Stahl weit überlegen! Das ist auch der Grund warum immer mehr Teile aus Metall durch Kunststoff ersetzt weren. Dabei ist es aber sehr wichtig das Bauteil Kunststoffgerecht zu konstruieren.

Wir unterstützen sie auch gerne bei der Materialauswahl, damit sie einen optimalen Werkstoff für ihre Anwendung finden!